Funktionsweise von LVS-Geräten

How it Works

Funktionsweise von LVS-Geräten

LVS-Geräte bzw. Lawinenpiepser dienen in Fällen von Lawinenabgängen als Schutz für Tourengeher, Bergsteiger, Bergwanderer, Alpinisten und anderen Personen im Gelände. Mit Hilfe dieser LVS-Geräte (LVS-Gerät steht für Lawinenverschüttetensuchgerät oder auch Lawinensuchgerät) können Opfer von Lawinenabgängen leichter geortet und in Folge gefunden werden. Touren-Kameraden, Partnern und Helfern wird dadurch eine große Hilfe für die Suche des verschütteten Opfers geboten. Tourengeher vertrauen somit diesen kleinen Geräten ihr Leben an. Bevor ein solches Lawinensuchgerät allerdings zum Einsatz kommen kann, sollte der Besitzer seine Arbeit- und Funktionsweise verstehen und sich darüber informieren. Die folgenden Punkte sollen eine grobe Übersicht über die Funktionsweise eines Piepsers bringen. Eine fachliche Beratung ist allerdings dringend zusätzlich noch zu empfehlen.

Was sind Lawinenpiepser / LSV Geräte?

LVS Gerät Beispiel

Wie funktioniert ein Lawinenpiepser?

Ein LVS-Gerät als Symbolbild

Was für Unterschiede gibt es?

Analoge vs. Digitale LVS-Geräte?

Lawinenpiepser.info - Ihre kompetente Informationsseite zum Thema Lawinenpiepser, LVS-Geräte und vielem mehr.